Feiertag: Día de Juan Santamaría

von frank_10  

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen diesen Montag mit Anabelle von Arbofilia zur Bank zu gehen, um Geld für den Monat April zu holen. Doch aus dem wurde nichts. Wie sie mir morgens mitteilte, ist am 11. April offizieller Feiertag in Costa Rica weshalb Banken und viele Geschäfte gar nicht öffnen. Gefeiert wird der „Día de Juan Santamaría“ zu Ehren des gleichnamigen Trommlers in der Armee des costaricanischen Generals Cañas von 1856.

Durch seinen Fackelwurf in das Haus der verschanzten Truppen des imperialistischen nicaraguaischen Präsidenten William Walker konnte die Schlacht in Rivas zu Gunsten der Ticos entschieden werden. Getroffen durch das Kreuzfeuer verstarb Juan Santamaría an diesem 11. April und wurde somit zum nationalen Kriegshelden und wird heute mit diesem Nationalfeiertag geehrt.

In seiner Geburtsstadt Alajuela werden an diesem Tag Umzüge und Feierlichkeiten abgehalten. Außerdem wurde auch der Internationale Flughafen in Alajuela nach ihm benannt.

Es mag aus heutiger Sicht etwas befremdlich erscheinen, dass ausgerechnet das armeefreie Costa Rica einen Kriegshelden ehrt. Allerdings war dieser militärische Erfolg für die Nationenbildung Costa Ricas nach der Unabhängigkeit von Spanien ein weiterer Schritt zur eigenen Souveränität gegenüber den Plänen des US-Söldners William Walkers , der auf eigene Faust ganz Zentralamerika für die weißen Nordamerikaner erobern wollte.

BlogNo:

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...