Ein Lächeln für alle Bibliothekare/Bibliothekarinnen!

von 17 leonie  

Ich habe die letzten paar Wochen viel Zeit darauf verwendet ein Verwaltungssystem für die Stadtbücherei von Puerto Jiménez einzurichten. Dabei habe ich gelernt wie viel Arbeit und Logistik in einer Bibliothek steckt!

Wusstet ihr, dass sich jemand den Kopf zerbrechen musste, um herauszufinden wie man die Bücher am besten kategorisiert, am effizientesten beschriftet und dafür sorgt, dass alle Bücher wieder an ihren vorgesehenen Platz kommen? Wusstet ihr, dass JEDES Buch einer Bibliothek einmal in die Hand genommen wurde, um es zu etikettieren? JEDES BUCH! Die Bibliothek in Puerto Jiménez ist mit ihren ca. 4000 Büchern winzig. Jetzt stellt euch eine durchschnittliche, deutsche Stadtbibliothek mit 50.000 bis 100.000 Medien vor oder die Universitäts- und Stadtbibliothek in Köln mit mehr als 4,4 Millionen Medien. Jedes der 4,4 Millionen Bücher musste einmal in die Hand genommen werden, um in das jeweilige Organisationssystem eingetragen zu werden.

Also, das nächste Mal, wenn ihr in eine wohlorganisierte Bibliothek spaziert, macht euch bewusst, dass es Personen gibt, die all die Bücher beschriftet haben und Personen die sich ein System überlegt haben, damit ihr die Bücher unkompliziert ausleihen könnt und Personen die dafür sorgen, dass die Bibliothek über einen langen Zeitraum auch organisiert bleibt usw.. Ich durfte feststellen, dass das eine ganze Menge Arbeit ist.

Schenkt dem/der netten Bibliothekar/in in eurer Stadtbibliothek ein Lächeln, wenn ihr das nächste Mal eine Bücherei besucht und schätzt den Zugang zu einer gut organisierten Bibliothek und generell Büchern wert. :)

BlogNo:02

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...