Blinde Sehende

von carla_11  

Zehn Colones wiegen fast nichts. Fünf noch weniger. Als ich vor gefühlt schon ewigen Zeiten meine ersten auf dem geteerten Straßengrund San Josés fand, ließ ich sie wieder fallen. Denn nur Spielgeld kann so leicht sein. Dachte ich.

An der Haltestelle von Santa Rosa wartend auf der schmalen Holzbank sitzend, der Bus ist wie irgendwie immer gerade abgefahren. Meine Finger spielen mit den Münzen in meiner Hand. Blindenschrift? Die Frau neben mir sieht die kleinen runden Erhebungen zum ersten Mal. Erzählt mir davon, dass gerade aktuell die Scheine ausgetauscht werden, um sie mit unterschiedlichen Formaten und Dicken leichter für Blinde unterscheidbar zu machen. Aber die Münzen? Meine Gasteltern wollen davon nichts hören. Scheinbar niemand.

Rund 62.600 Sehbehinderte leben – laut Untersuchungen des Instituto Nacional de Estadística y Censos aus dem Jahr 2000, deren Wert verglichen mit der damaligen Bevölkerungszahl einen Anteil von gut 1,64% ausmacht – in dem kleinen mittelamerikanischen Staat zwischen Nicaragua und Panama. Lange Zeit hatten sie es nicht leicht. Münzen und Scheine, die sich gleichen, kaum unterscheidbar als nicht Sehender. 2004 wurde dann vom Verfassungsgericht ein Urteil gefällt, eine Lösung musste gesucht, gefunden werden. Zwei Jahre darauf war sie dann nicht nur da, die Lösung, sondern auch die Umsetzung.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich wundere, als ich lese, dass es keine reine Uneigennützigkeit war, die einige der schweren Kupfermünzen schließlich in Aluminium verwandelte und ihren Wert so nicht nur gefühlt, sondern auch praktisch um einiges verminderte. Oder zumindest den Preis für die Regierung, die so an den Kosten ihrer Prägung spart. An Aufwand sparen sie zumindest nicht. Um die 150 Millionen Geldstücke wurden nach und nach ausgetauscht. In solche, die sich nun nicht nur in ihrer Größe, in ihrem Gewicht unterscheiden, sondern zugleich auch eine Kennzeichnung in Brailleschrift auf dem Rücken tragen. Da sind sie, die kleinen unscheinbaren Punkte. Die kein Sehender zu kennen scheint. Ist das nicht seltsam? Ist das normal? Mir ist bewusst geworden, dass ich mir nie Gedanken darüber gemacht habe. Über Blinde und das Geld. Und in Deutschland?

BlogNo:

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...