Leben auf der Halbinsel Osa

von 15 rojin  


Costa Rica, die reiche Küste, doch was bedeutet es eigentlich für das Leben hier? Dieses Land, das gerade einmal so groß ist wie mein schnuckeliges Bundesland Niedersachsen und somit nur 0,03% der gesamten Erdoberfläche einnimmt, weist fast 6% der gesamten Biodiversität der Welt auf. Besonders die Halbinsel Osa, die sich im Süden des Landes befindet, ist eines der artenreichsten und biologisch intensivsten Orte der Welt.


Der Nationalpark Corcovado, welcher der unberührteste und artenreichste Nationalpark Costa Ricas ist, raupt mir als Europäerin und Stadtkind vollkommen den Atem.


So viele Zahlen und Informationen, aber abseits von diesen, bedeutet Leben auf der Halbinsel Osa, dass man auf dem Weg zur Arbeit zwei, drei rote Aras sieht, dass man, wenn man aus dem Fenster schaut, Leguane sieht und beim gemütlichen Spaziergang Affen und Krokodile beobachten darf.





Gleichzeitig bedeutet Leben in einem der biologisch vielfältigsten Orte der Welt aber auch, dass man in seinem Zimmer ein, zwei Geckos leben hat, die Beine immer von kuriosen Mückensticken am jucken sind und nachts, wenn man sich noch ein Glas Wasser holen will, gerne mal vier, fünf Kakerlaken begegnet, die freudig hin und her flitzen.


Auch wie die Menschen ihr Leben leben, abseits von der Natur beeindruckt mich. Nachdem sie einen 12 stündigen Arbeitstag haben, beschweren sie sich nicht darüber wie in Deutschland. Gut gelaunt und munter sagen sie „pura vida“ und genießen ihren Tag trotzdem, essen leckere Speisen und sind zufrieden mit all dem, was sie besitzen.


Ein Leben, das sich von meinem in Deutschland sehr unterscheidet, alles ist viel langsamer, entspannter und intensiver.





Manchmal vergesse ich das und wenn ich dann mit Einheimischen unterwegs bin und mein typisches „deutsches Geh-tempo“ drauf habe, werde ich immer wieder von den Ticos daran erinnert, dass man hier langsamer geht und dass ich doch bitte entspannter gehen soll.


Lachend passe ich dann mein Tempo ihrem gemütlichen Gang an und versuche so entspannt und doch intensiv wie sie durch mein neues Leben im Land der Reichen Küste zu gehen.

BlogNo:02

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...