Ein Traum von Urwald

von carla_11  

Ein Stück geschützter Regenwald zwischen all den Feldern. Überquellend vor Vegetation. Dicht stehende Bäume, die den Himmel berühren, Schlingpflanzen und Moose, die dem Wald seine mysteriöse Aura geben und den Blick auf den Wasserfall umwuchern. Und dazwischen Affen und Vögel und Schmetterlinge. Ein Bild, ein Traum, wie er der kleinen, grünen, quadratischen Juanilama-Broschüre entspringt.

Der Besuch in der Reserva Biológica de Juanilama war ernüchternd.

Hinter dem schmiedeeisernen Tor, welches das Gebiet vor ungebetenen und nicht zahlenden Gästen schützen soll, wartet eine gleichmäßig gestutzte Rasenfläche auf uns. Ab und zu eine Bananenstaude, ein blühender Strauch. Weiter hinten beginnen die Bäume, bedeckt Laub den Boden, riecht man reinere Luft, hört die ersten zaghaften Geräusche der selva. Aber Sonnenflecken liegen auf dem Untergrund. Der Wald ist licht. Der Weg, auf dem wir gehen, ist breit. Holzbalken stützen die Stufen, die den Abhang hinunterführen, eine Metallkette bildet Geländer und Absperrband zugleich. Dann ist da die Brettwurzel in die jemand eine Türöffnung hineingeschnitten hat, um leichter zum Fluss und Fischen zu kommen.

Der Wasserfall ist schön. Affen gibt es auch, Congos schreien ihre Anwesenheit in die Welt hinaus. Der Abdruck einer Tigertatze flößt uns Respekt ein und die Überreste eines Gürteltieres erzählen ihre Geschichte. Unser Guía Enrique berichtet uns hier was über einen Baumriesen, da über ein Heilkraut, zeigt uns Samen, Blüten, Früchte. Und kann trotz allem nicht das Gefühl vermitteln in der Wildnis zu sein. Denn genau das sind wir eben nicht. Es ist ein Regenwaldschutzgebiet und das ist gut, das ist wichtig. Aber zum Urwald macht das den aufgeforsteten Wald nicht. Ein Park ist es. Ein Park, der nur irgendwo versteckt zwischen den Blättern noch das Lied seiner Vorfahren singt.

Und mir ist einmal mehr bewusst geworden, wie wichtig es ist, noch bestehende Primärwälder zu schützen. Denn sind Sie erst einmal weg, abgeholzt, Toilettenpapier, dann kommen Sie nicht mehr zurück. Und wir können nur noch versuchen Ersatz zu schaffen.

BlogNo:

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...