Wir versinken in Müll, Recycling Müll.

von 18 julia  

Ascona, die Organisation bei der ich mein Freiwilligen Jahr verrichte, hat sich zusammen mit anderen Organisationen zusammengetan, um sich dem Recycling Müll in der Stadt Puerto Jimenez anzunehmen, für das es vorher keine wirkliche lokale Entsorgungsoption gab. Seither steht das Recycling Center jedem zur Verfügung, um hier sein Recycling Material abzuliefern. Zudem wird ca. einmal im Monat in der beschaulichen Stadt Haus zu Haus abgelaufen, um dort den angefallen Recycling Müll der dortigen Familien und Restaurants einzusammeln, was bei dauerhafter Hitze und starkem Sonnenschein eine mühselige Arbeit werden kann.

Im Recycling Center werden dann die eingesammelten Tüten Recycling Material entleert und der Inhalt zerkleinert und klassifiziert in Aluminium, Plastik, Dosen, etc. was bei selbiger Hitze und durchaus körperlicher Arbeit ebenso anstrengend werden kann. Diese Arbeit wird von vier Frauen verrichtet. Für diese körperliche und durchaus ermüdende Arbeit erhalten sie zusammen einen Lohn von ca. 100.000 Colones was in Euro gerade mal 150 Euro sind, geteilt durch vier Frauen monatlich dann umgerechnet weniger als 50 Euro.

Ascona finanziert sich hauptsächlich durch Spenden und hat, was das angeht, keinen großen Spielraum. Für mich hat sich schon von Anfang an die Frage gestellt, warum nicht die Stadt diese Aufgabe übernimmt oder wenigstens finanziell Unterstützung bietet. Selbst auf lange Sicht scheint es da aber keine großen Hoffnungen zu geben.

Der nächste Schritt ist jetzt deshalb, mehr Leute an das Thema Recycling heranzuführen und dabei besonders Jugendliche als Hoffnungsträger der Zukunft. Wir hatten vor ein paar Tagen schon eine Schulklasse zu Besuch, die uns, nach einer kurzen Einführung zu dem Recycling Prozess, geholfen haben. Dadurch konnten sie am eigenen Leib mit erleben, wie wichtig es ist, das Recycling Material vor dem Wegwerfen zu waschen! Die beste Lernmethode was das anbelangt, war beim Öffnen eines alten (ungewaschenen) Milch Tetra Paks. Der Geruch der beim Öffnen austrat, hat bei den meisten puren Ekel ausgelöst und dazu geführt, dass sich ein Mädchen kurz danach ihres Mageninhalts entledigt hat.

Wichtig ist auch, zu appellieren, den Recycling Müll immer separat von seinem Haushaltsmüll zu entsorgen. Durchschnittlich kommen auf 20 Tüten Recycling 5 Tüten Restmüll.

Vor einer Woche haben sich dann die Verantwortlichen des Recyclings Centers zu ihrer monatlichen Reunion zusammengetan und es hat sich herauskristallisiert, dass es so, wie es momentan läuft, nicht weiter gehen kann: Die Frauen kommen mit der Arbeit nicht mehr hinterher, weshalb wir hier wortwörtlich im Müll versinken und der Minimal Lohn ist nicht gerade ein großer Motivator, an dieser Arbeit festzuhalten. Nach 2 Stunden stand dann die Entscheidung fest, das Recycling Center endgültig zu schließen.

Diese Entscheidung hat bei vielen Erleichterung ausgelöst, da somit ein lästiges Thema vom Hals ist und die Fläche, die das Recycling Center belegt hat, nun für andere Dinge genutzt werden kann. Viele aber hat sie auch eher traurig gestimmt, mich eingeschlossen, da es eine Art Aufgeben bedeutet und damit für viele Leute die Möglichkeit wegfällt, ihren Recycling Müll „art“-gerecht zu entsorgen. Das nächst gelegene Recycling Center liegt zu weit entfernt und die Motivation, diesen weiten Weg auf sich zu nehmen nur um seinen Recycling Müll separat von seinem gewöhnlichen Haushaltsmüll zu entsorgen, wahrscheinlich eher gering ist.

Vielleicht bedeutet es aber auch, dass sich Ascona mit so einem großen Projekt übernommen hat. Der Ansatz ist zwar richtig, aber es hat sich zeigt, dass ein so großes Thema nicht alleine gestemmt werden kann und schon gar nicht mit so geringer finanzieller Unterstützung und ohne jegliche Unterstützung seitens der Stadt.

Jetzt wird erstmal wieder klein angefangen und die freigewordene Fläche für Umweltbildungsmaßnahmen genutzt, um dort Schulklassen den Recycling Prozess näher zu bringen. Um dann in einigen Jahren das Projekt (hoffentlich) wieder anzugehen.

BlogNo:02

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...