Die drei Weltsprachen

von 19 lukas  

Ich bin nun schon seit drei Tagen in Rey Curré, einem Dorf im Süden Costa Ricas, das zu dem Indigenenterritorium gehört. Hier leben um die sechzig Familien in Häusern aus Beton und mit Dächern aus Metall. Meine Gastfamilie besteht aus sechs Personen und eines der Kinder heißt auch Lukas (was gelegentlich zu kleinen Irritationen führt).

Zum Glück hat unsere Gastmutter dafür eine Lösung gefunden und wir sind jetzt die lukasitos. So problemlos läuft die Kommunikation leider nicht immer, doch mit jedem Tag, der vergeht, wird auch das Spanisch der Freiwilligen besser. Wenn die Kommunikation mit spanisch nicht mehr funktioniert, dann muss man sich meistens mit Händen und Füßen verständigen. Und in ganz schlimmen Fällen wo das nicht mehr weiterhilft, da muss der Google Übersetzer gezückt werden.

So kann man sich recht einfach verständigen, vor allem weil niemand englisch spricht. In Deutschland wird Englisch ja immer als lingua franca oder Weltsprache bezeichnet, doch jeder, der das behauptet war noch nie in Mittelamerika. Die Menschen hier haben zwar englisch seit der ersten Klasse, für sechs Stunden jede Woche in der Schule, aber ich habe bis jetzt noch nie jemanden getroffen (außer Jahel, der Koordinatorin von Pro Regenwald in Costa Rica ), mit dem ich ein Gespräch auf Englisch führen konnte, das über die Basics (hello, how are you?, thanks) herausgeht.

Der Vorteil davon ist, dass wir Spanisch sprechen müssen und so die Sprache wesentlich schneller lernen. Außerdem habe ich es relativ gut, da ich sehr kommunikativ bin und kein Problem damit habe, fremde Menschen anzusprechen. Deshalb kennen mich wahrscheinlich schon alle 300 Einwohner von Curré ...

Die dritte Weltsprache ist übrigens Niederländisch. Wieso das? Mein Gastbruder besitzt ein Tim und Struppi comic ( Tim und die Picaros) auf Niederländisch und er hat mir versichert, dass er die Handlung versteht und ich ihm das Comic nicht übersetzen soll. Jetzt überlege ich ob, ich ein Gespräch auf Niederländisch mit ihm führen soll.

In diesem Sinne
doei doei

BlogNo:01

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...