Grüß Gott

von carla_11  

Ich war noch nie in einer costa-ricanischen Kirche. Wenn ich gefragt werde, ob ich dem Katholizismus oder dem Evangelium angehöre und sage, dass ich nicht religiös bin, nicken die Leute. Wenn ich sage, dass ich nicht an Gott glaube, versteht das keiner. Verwundert fragt mich die Nachbarstochter, woher wir denn dann in meinen Augen kommen. „Manche sagen, von den Affen“, sagt sie und lacht belustigt.

In meinem Alltag ist die Kirche nicht sehr präsent, Gott ist es schon. Bei jedem Willkommensgruß, bei jedem obligatorischen Stimmungsaustausch heißt die Antwort, bien, gut, Gracias a dios, Dank Gott. Qué dios le bendiga, Gott segne dich, wird der Freund verabschiedet, der aus dem Bus steigt. Si dios quiere, wenn Gott will, sehen wir uns bald wieder. Meine Gastmutter steigt ins Auto, Qué dios le acompaña, Gott begleite dich, und fährt davon. Bendiciones, Segnungen. Und adios. Wenn ich abends im Bett liege, tönen durch die Lücke der nicht miteinander abschließenden Wandoberkante und Decke, leise die Gebete aus dem elterlichen Nachbarschlafzimmer.

Nicht an Gott zu glauben ist nicht einfach. Immer öfter passiert es mir, dass ich ohne nachzudenken die Aussprüche, beinahe Floskeln, selbst in den Mund nehmen will. Beiße mir auf die Zunge. Denn Gastvater Lorenzo greift jede Gelegenheit am Schopfe, mich mit Bekehrungsversuchen zu umkreisen. Erkennt Achillesfersen und Seltsamkeiten. Warum wir Weihnachten feiern, wenn wir nicht an die Existenz Jesus glauben? „Er ist gerade bei dir, bei uns allen“, sagt er, als wir nebeneinander die Straße entlanglaufen. Von der Rückseite eines Busses lächelt er mich an, Marias Sohn, seine Hände in gütiger Geste gen Himmel geöffnet. Oft weiß ich nicht, was ich sagen soll und schweige. Möchte mich nicht rechtfertigen.

Knapp 70% der Costa Ricaner sind katholisch. Und ich frage mich, inwieweit Glauben Glauben ist und inwieweit Kultur. Familie. Gewohnheit.

Ich war noch nie in einer costa-ricanischen Kirche und würde das gerne einmal ändern. Liebe die Fröhlichkeit der lateinamerikanischen Messengesänge.

BlogNo:

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...