Desfile de Faroles

von 19 hannah  

Am Samstag, den 14. September, wird in Curré ein Fest gefeiert. Das gesamte Dorf versammelt sich auf dem Platz neben der Grundschule. Stühle aus den Klassenräumen wurden aufgereiht und die "Halle" geschmückt.


Umzug im Dorf

Laterne

Tanz

Ganz vorne wurde ein Ehrenplatz für die Dorfältesten eingerichtet, die den ganzen Abend herzlich umsorgt wurden. Mein Gastvater hält eine Rede zur Begrüßung und präsentiert dem Dorf seine "Freunde aus Deutschland". Alle freuen sich sehr, dass wir heute Abend auch gekommen sind und mit dem Dorf zusammen feiern werden.

Schließlich beginnt das Programm des Abends: eine Gruppe von Mädchen führt einen traditionellen Tanz in traditionellen Kleidern auf. Allein für diesen Tanz hat es sich gelohnt, heute Abend zu kommen! Nach einiger Zeit versammeln sich alle Kinder am Eingang der Halle. Sie haben Laternen gebastelt, die so schön sind...! Kleine Häuschen, durch deren Fenster Licht scheint; Gärten, mit den typischen Blumen der Region, die natürlich echt sind; Sombreros, die sie sich sogar auf den Kopf setzen und die lustig blinken...

Marcos, ein Bewohner des Dorfes, erklärt uns, was es mit diesem Fest auf sich hat: Es heißt "Desfile de Faroles" und bedeutet so viel wie: Umzug der Laternen.

Diese Feier erinnert daran, dass Costa Rica seit nun schon 198 Jahren unabhängig von Spanien ist. In dieser Nacht lief eine Frau durch die Straßen und hatte eine Art Laterne in der Hand. Sie wollte den Bewohnern die Nachricht von Costa Ricas Unabhängigkeit überbringen. Seitdem wird an jedem 14. September, um Punkt sechs Uhr abends, im ganzen Land in den Schulen die Nationalhymne von Costa Rica gesungen und der Laternenumzug gestartet.

Marcos erzählt allerdings auch, dass die Laternen früher noch viel schöner uns viel lustiger waren. Da wurden sie nämlich noch von den Schülern von Hand gemacht. Heute kaufen viele Familien die Laternen in irgendwelchen Kaufhäusern.

BlogNo:02

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...