Campo Verde

von 22 antonia  

Hier in Campo Verde herrscht eine ganz besondere Stimmung. Man befindet sich mitten im Nirgendwo, umgeben von einer schönen grünen Landschaft und kann sowohl den südlichsten Punkt Costa Ricas sehen als auch weit über den offenen Pazifik zu blicken, wenn man morgens in seiner Hängematte aufwacht. Die Menschen hier sind sehr offen und freundlich und dank meiner Zeit in Las Vegas, verdirbt es mir auch kein bisschen die Stimmung, dass die einzige Toilette ein Plumpsklo ist.

Die anderen sieben Freiwillige und ich sind 10 Stunden von Las Vegas nach Campo Verde gewandert, für ein Event am 4. Januar, auf das wir eingeladen wurden.

Das Event wurde organisiert, um einen Platz für den Austausch der verschiedenen Dörfer im Territorium zu bieten und alte Ngöbe-Traditionen zu demonstrieren und zu zelebrieren, um sie am Leben zu halten. Den Vormittag haben wir damit verbracht bei den Vorbereitungen mitzuhelfen. Unter anderem haben wir das Kakaopulver hergestellt, für das traditionell-nächtliche Kakao-trinken der Ngöbe. Dabei muss man die bereits länger getrockneten Kakaobohnen über dem Feuer rösten, dann mit der Hand die dünne Hülle abschälen und die Bohnen dann in einem Fleischwolf so oft zermahlen, bis man ein ganz feines Pulver hat.


Traditionelle Kleider

Essen vom Bananenblatt

Aus Las Vegas kenne ich bereits die bunten traditionellen Kleider, doch hier tragen viele auch eine Kopfbedeckung (ein buntes Band, manchmal auch mit Federn) und rote Gesichtsbemalung. Letztere bekommen auch wir aufgemalt.

Es wird ein großes Buffet aufgebaut, bei dem, neben Reis und Fleisch, auch verschiedene Sorten Bananen, „Spaghetti der Berge“ und Wurzel-gemüse angeboten wird. Gegessen wird mit der Hand von großen Bananenblätter. Das Programm beinhaltet mehrere Wettbewerbe wie zum Beispiel um Holzhacken und einen Kleider-Contest, außerdem wird eine Methode demonstriert, wie man aus dem vorsichtigen Reiben an einer Pflanze Fäden, für die Herstellung von Taschen und Hütten, gewinnen kann. Zum Abschluss gab es noch eine Vorführung eines traditionellen Tanzes, bei dem ich auch mitgemacht habe.

Nachdem das Programm vorbei war, haben sich die Menschen noch um das Lagerfeuer gesammelt, um Kakao zu trinken.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass, zumindest in Las Vegas, die Menschen nicht mehr so traditionell leben, wie auf diesem Fest vorgelebt, einzelne Elemente, wie zum Beispiel die Wichtigkeit von Kakao, kamen mir aber auch schon bekannt vor.



BlogNo:04

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...