Multitool Machete

von frank_10  

Macheten sind in Lateinamerika DAS Werkzeug schlechthin für die Feldarbeit auf dem Land. Diese überlangen scharfen Messer sind quasi ein Multitool zum Schneiden, Mähen und Fällen - Unkraut, Äste und ganze Bäume sowie Früchte werden mit Macheten bearbeitet.

Der Umgang mit Macheten bedarf allerdings einiger Übung und großer Vorsicht, denn durch die ermüdende Hack und Schneidearbeit auf dem Feld werden die Arme schwer und die Präzision leidet. Dann muss man sich stur an einige Grundregeln bei der Machetenarbeit halten:

  1. Immer vom Körper wegschneiden
  2. Gezielte und kräftige Hiebe
  3. Äste und Pflanzen diagonal schneiden, damit die Klinge mit weniger Widerstand schneidet
  4. Beim Arbeiten mit der Machete immer genügend Abstand zu Mitmenschen halten

Damit die Machete auch ohne große Anstrengungen durch die Pflanzen schneidet, muss man sie regelmäßig schärfen. Das geschieht am Besten an einem geeigneten kristallinen Stein oder mit einer metallenen Feile. Zuerst müssen die Grundschärfe und der Schneidewinkel durch schnelles Schleifen hergestellt werden, bevor man schließlich durch feines Zuspitzen des Winkels die Klinge immer weiter schärft. Das geht soweit, dass man schließlich auch Haare mit ihr schneiden kann. Dabei ist zu beachten, dass flachere und spitze Klingen besser zum Schneiden von Gras und keilförmige steile Klingen besser für hartes Holz geeignet sind. Denn zu dünne Klingen brechen am harten Tropenholz irgendwann entzwei.

Es gibt Macheten in vielen unterschiedliche Längen, Breiten und Gewichten. Ursprünglich wurden sie von den Zuckerrohrarbeitern in der Karibik zum Ernten von „caña“ (Zuckerrohr) benutzt, aber sie wurde auch mit verheerender Wirkung beim Genozid in Ruanda als Waffe eingesetzt.

Ansonsten hat dieses lange Messer weitaus friedlicheren Nutzen. Zum Beispiel ist sie auch sehr hilfreich beim Öffnen von Kokosnüssen oder Schneiden von Orangen. Aktuell befindet sich auch ein Action-Blockbuster namens „Machete“ in den Kinos, den ich sehr an Freunde trashiger Tarantino-Filme empfehlen kann.

www.vivamachete.com
Trailer gucken

BlogNo:

1 Kommentar

Kommentar von: classless [Besucher]

Robert Rodriguez ist Fachmann für blutige Vergeltung und (Alt-)Männerphantasien. Insofern ist “Machete” eine doppelte Überraschung.
Zum einen war eine solch mitreißende Revolutionspropaganda, die auch noch auf ein ganz konkretes, aktuelles politisches Szenario - den elenden und blutigen Irrsinn des “War on Drugs” und des Grenzregimes zwischen Mexico und den USA - abzielt, seit langem nicht mehr im Kino zu sehen. Zum andern verwendet Rodriguez seine überdrehten classless Action- und Macho-Bilder offenbar eher aus Versehen als Verpackung für eine von einer Frau organisierte revolutionäre proletarische Bewegung…

http://www.classless.org/2010/12/01/machete-die-waffe-in-deiner-hand/


Formular wird geladen...